Moselweinbergpfirsich

Der Moselweinbergpfirsich ist eine echte Spezialität. Im milden Klima der Moseltäler wächst er gerne in ehemaligen Weinbergen. Diese Delikatesse läßt sich zu allerlei schmackhaften Produkten verarbeiten. Seit Jahren werden aus unseren Weinbergpfirsichen Fruchtaufstriche, Liköre und Edelbrände hergestellt. Die Bäume werden zwar regelmäßig zurückgeschnitten, aber bislang liefen die Bäume in extensiver Bewirtschaftung nebenher mit. Das wird den Weinbergpfirsichen durchaus gerecht, da sie recht anspruchslos sind und wir akzeptieren, wenn die Ernte in manchen Jahren eher mager ausfällt. Mittlerweile erlebt die Frucht aber zu Recht eine kleine Renaissance und wir möchten uns ihr wieder mehr widmen.

Da kam das Online Seminar „Die Diva unter den Pfirsichen – das Superfood von der Mosel“ gerade zur richtigen Zeit. Natürlich haben wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mehr über Herkunft, Hege und Pflege sowie Vermarktung zu lernen. Die Referenten waren allesamt sehr kompetent in ihren Bereichen und schließlich haben wir direkt nach dem Seminar unseren Aufnahmeantrag zum Moselweinbergpfirsich e.V. (http://www.moselweinbergpfirsich.de) eingereicht. Vernetzung ist wichtig und wir können alle voneinander lernen. Es ist immer wieder spannend, was wir auf den Böden alles anbauen können. Weitere Projekte werden sicher folgen.