WEINE
Weingut K46 · Handwerk

Vom Weinberg
ins Glas

Wie aus Reben, Regen, Sonne und Handarbeit eine Flasche Wein wird – und warum jede davon ein kleines Wunder ist.

Reben in Moselherz-Erziehung – Weingut K46 Sankt Aldegund
Die Moselherz-Erziehung – unser Grundprinzip durch alle Jahreszeiten. Jeder Stock, jede Rebe, von Hand geführt.

Wein entsteht nicht im Supermarkt. Er entsteht im Weinberg, im Keller, und in unzähligen Entscheidungen, die wir das ganze Jahr über treffen. Hier ist unsere Geschichte – ehrlich und ohne Beschönigung.

1
Winter · Dezember – Februar

Rebschnitt & Binden

Binden mit Naturweide – traditionelle Weinbergsarbeit Weingut K46

Jeder Stock wird von Hand geschnitten und mit Naturweide gebunden – präzise, nach der traditionellen Moselherz-Erziehung ohne Drahterziehung. Der Schnitt legt fest, wie viel der Stock im nächsten Jahr tragen darf.

Wer nicht aufpasst, schneidet zu tief oder zu flach. Dann brechen die Triebe beim Austrieb und der Stock bringt weniger Ertrag – oder erholt sich jahrelang nicht. Jeder Schnitt ist eine Entscheidung.

2
Frühling · März – April

Austrieb & Frostbange

Austrieb im Weinberg – erste Triebe am Mosel Steilhang

Die ersten grünen Triebe brechen aus dem Holz – der Weinberg erwacht. Jetzt zeigt sich, ob der Rebschnitt gut war und wie das Jahr werden könnte.

Und dann: das bange Zittern. Kommt kein Spätfrost mehr? Ein einziger Frosttag kann alles zunichtemachen – die gesamte Ernte eines Jahres, in einer Nacht. Dieser Moment macht jeden Winzer zum Wetterbeobachter.

3
Sommer · Mai – Juli

Laubarbeit & Laubschatten

Arbeitsutensilien im Weinberg – Handarbeit Weingut K46

Die Triebe werden gebunden, überschüssige entfernt. Das Laub steuern wir bewusst: mehr Schatten bedeutet weniger Sonne auf den Trauben, weniger Zucker – und damit natürlich weniger Alkohol im Wein. Das ist unser Prinzip.

Wie viel Laub lassen wir hängen? Zu viel: kein Licht, Mehltau droht beim nächsten Regen. Zu wenig: Sonnenbrand und Trockenstress. Es gibt kein Patentrezept – nur Erfahrung und Bauchgefühl, das sich Jahr für Jahr schärft.

4
Sommer · Juli – August

Grüne Lese

Unreife Trauben – Grüne Lese Weingut K46

Überschüssige, noch unreife Trauben werden herausgeschnitten – damit die verbleibenden mehr Kraft bekommen und besser ausreifen. Weniger ist mehr.

Die unreifen Trauben landen nicht im Kompost. Daraus machen wir manchmal Verjus – den sauren Traubensaft, der in der Küche Gold wert ist. Interesse? Einfach bei uns melden.

Verjus anfragen →
5
Herbst · September – Oktober

Handlese

Weinlese von Hand – Mosel Steilhang Weingut K46

Jede einzelne Traube wird von Hand gelesen und geprüft. Keine Vollernter, keine Maschinen – nur Hände, Körbe und Augen, die jeden Stock im Steilhang kennen.

Haben wir genug Helfer? Müssen wir gegen den Herbstregen ankämpfen, bevor die Trauben platzen? Sind sie überhaupt reif genug – oder warten wir noch einen Tag und riskieren das Wetter? Jedes Jahr dieselben Fragen. Jedes Jahr neu.

6
Herbst · Oktober

Einkellerung

Frisch gelesene Trauben – Einkellerung Weingut K46

Die gelesenen Trauben kommen sofort in den Keller. Was im Weinberg Qualität war, muss jetzt schnell und kalt gesichert werden. Temperatur ist alles.

Wenn es bei der Lese zu warm ist, beginnen die Trauben noch im Korb zu gären. Was draußen Hitze war, wird im Keller zur Gefahr. Schnell sein ist Pflicht – und manchmal ein echter Wettlauf gegen die Uhr.

7
Herbst · Oktober

Pressen

Kelter – Trauben pressen Weingut K46

Die Trauben werden sanft gepresst – schonend, damit keine bitteren Gerbstoffe aus den Kernen gelöst werden. Der klare Most fließt in den Tank.

Lassen sich die Trauben gut pressen? Wie saftig sind die Beeren nach dem Sommer? Ein trockenes Jahr bedeutet weniger Saft und mehr Trub – mehr Arbeit, mehr Aufmerksamkeit. Kein Jahrgang ist wie der andere.

8
Herbst · Oktober – November

Gärung

Gärung im Tank – Weinherstellung Weingut K46

Der Most gärt – Hefe wandelt Zucker in Alkohol um, Kohlensäure entweicht. Wir beobachten täglich: Temperatur, Zucker, Verlauf. Jeder Tank bekommt seine Aufmerksamkeit.

Läuft die Gärung sauber durch? Eine Gärstockung mitten in der Nacht? Oder läuft sie zu schnell und wir verlieren Aromen? Und wann stoppen wir – für einen feinherben Wein – oder lassen wir durchgären für einen trockenen? Diese Entscheidung prägt den ganzen Charakter des Weins.

9
Winter · November – Februar

Ausbau & Reife

Jungwein im Ausbau – Weingut K46 Keller

Der Jungwein ruht auf der Feinhefe, klärt sich und entwickelt seinen Charakter. Wir kosten, beobachten und warten. Diese Zeit kann man nicht abkürzen.

Hat er eine gute Balance zwischen Restzucker und Säure? Zu wenig Säure und er wirkt flach. Zu viel und er ist kantig. In dieser stillen Zeit entscheidet sich, was aus einem guten Most ein guter Wein wird.

10
Frühjahr · Februar – März

Abfüllung & Etikettierung

Abfüllung und Etikettierung – Weingut K46 Handarbeit

Der Wein wird gefiltert, in Flaschen gefüllt, verkorkt und von Hand etikettiert. Jede Flasche einzeln. Jede Flasche ist ein Ergebnis eines ganzen Jahres Arbeit.

Arbeitet die Korkmaschine sauber? Haben wir die richtigen Filterplatten gewählt? Und bitte – keine Flasche umwerfen! Die Abfüllung ist viel Handarbeit, Konzentration und mehr als ein gehaltener Atem. Wenn die letzte Flasche steht, ist das jedes Mal ein kleines Fest.

11
Ganzjährig

Direkt zu euch

Direktvermarktung – Wein von Weingut K46

Kein Zwischenhändler, kein Online-Shop, keine Plattform. Wir vermarkten unsere Weine ausschließlich direkt – von uns persönlich zu euch.

Viel Überzeugungsarbeit, Mund-zu-Mund-Propaganda, Verkostungen – und immer die Frage: Kommt der Wein an? Wird die Arbeit eines ganzen Jahres gewürdigt? Wenn eine Bestellung reinkommt, freuen wir uns jedes Mal neu. Ehrlich.

Jetzt eine Flasche sichern

Ihr habt jetzt gesehen, wie viel Arbeit in jeder Flasche steckt.
Neugierig geworden? Einfach melden.

Wein bestellen via WhatsApp →