Weinbergpfirsich Ernte, Verjus und Elbling Lese

Der Sommer war lang, heiß und trocken. Nichtsdestotrotz hat es die Natur wieder einmal geschafft, Früchte zu produzieren, die wir nun ernten und lesen können. Warum „ernten“ und „lesen“? Nun, da wir nicht nur ein Weingut betreiben, sondern auch verschiedenste Früchte – im kleinen Rahmen – anbauen, konnten wir vor der Weinlese tatsächlich viele Früchte ernten. Dabei war der Ertrag äußerst unterschiedlich. Die Himbeeren und Brombeeren gab es nur kurze Zeit und vieles ist am Strauch vertrocknet. Dafür haben uns die Weinbergpfirsiche umso mehr überrascht. Trotz der Trockenheit gab es Exemplare, die so saftig waren wie in besten Jahren. Allerdings gab es im Gegenzug auch viele Pfirsiche, die unterdurchschnittlich klein waren. Der Aromatik hat das nicht geschadet, im Gegenteil.

Mittlerweile sind wir mitten in der Weinlese. Der Elbling ist bereits im Keller und gärt Dank Hefe vor sich hin. Der Most schmeckt schon vielversprechend. Für einen Elbling außergewöhnlich süß und bereits im frühen Stadium sehr vollmundig. Die Stöcke waren äußerst unterschiedlich was Ertrag und Qualität angeht. Da war ein geschultes Auge gefragt und eine selektive Lese, obwohl wir bereits vor Wochen eine „grüne Lese“ gemacht haben. Bei der grünen Lese werden die Trauben, die vom Reifegrad hinterher hinken von den Stöcken geschnitten, damit die Stöcken ihre Kraft auf die verbliebenen Trauben konzentrieren können. Da wir viel Wert auf Nachhaltigkeit legen haben wir die Trauben nicht einfach auf den Boden geschnitten, sondern zu Verjus (übersetzt: grüner Saft) verarbeitet. Das Ergebnis ist ein sortenreiner, histamin- und alkoholfreier Saft, der eine ganz spezielle Säure mitbringt und sich für Salate und Drinks eignet. Dafür wurden alle Trauben mit der Hand entrappt und in einem Entsafter pasteurisiert und schließlich unfiltriert abgefüllt. Die Menge ist entsprechend der Größe recht klein und so haben wir beschlossen, den Verjus nicht in den Verkauf aufzunehmen, sondern exklusiv nur an ausgewählte Kunden weiterzugeben.

Nachdem der erste Jahrgang Mosecco so schnell abverkauft war, werden wir auch dieses Jahr wieder Elbling Mosecco produzieren und unseren Beitrag zu vielen gelungenen Festen, Feiern und lauen Sommerabenden mit einem feinen Glas Perlwein leisten 😉

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner